Berufs-Motivationsjahr

Die Wahl des richtigen Berufs ist eine wichtige Entscheidung. Diese braucht manchmal etwas Zeit – und Inspiration. Bei uns erhältst du beides.

Ein Mann schweisst einen Metallzylinder.

Berufe kennenlernen

Die Entwicklung junger Menschen erfolgt nicht nach einem starren Schema. Oft ist auch Zeit ein wichtiger Faktor bei der richtigen Berufswahl.

In einem Berufs-Motivationsjahr bekommst du die Gelegenheit, verschiedene Berufe kennen zu lernen – und damit auch mehr Zeit für diese wichtige Entscheidung.

Als Schülerin oder Schüler der Oberstufe kannst du ein Jahr lang an drei Tagen pro Woche zu uns kommen: Du lernst verschiedene Arbeits- und Ausbildungsbereiche im Brühlgut kennen und setzt dich mit der Berufsfindung auseinander.

An den übrigen zwei Tagen besuchst du weiterhin die Oberstufe.

Die Finanzierung erfolgt in der Regel durch die zuständige Schulgemeinde.

Kontakt

Jonatan Frei
Traumatherapeut EGTE, Lehr-Coach & Lehr-Supervisor EASC, Teamleitung / Fachverantwortung
052 268 11 58 jonatan.frei@bruehlgut.ch
Brühlgut Stiftung Mitarbeitende Stephanie Green
Stephanie Green
Erstkontakt
052 268 11 66 eintritt@bruehlgut.ch
Brühlgut Stiftung Mitarbeitende Rebecca Schmidt
Rebecca Schmidt
Erstkontakt
052 268 11 66 eintritt@bruehlgut.ch

Weitere Informationen

Illustration High-Five.

Über Brühlgut

Die Brühlgut Stiftung ist eine Institution in Winterthur. Wir sind so vielfältig wie die Menschen, die bei uns leben und arbeiten. Unser Angebot passen wir ständig an die aktuellen Bedürfnisse an. Hier erfährst du mehr über uns als Stiftung.

Offene Stellen

Wir suchend laufend Mitarbeitende und bieten ganz verschiedene Arbeitsplätze für über 700 Junge, Erwachsene, IV-Beziehende und Fachpersonen. Gestalte deine Zukunft mit uns!

Zwei Männer arbeiten in einer Werkstatt an einer Maschine.

Praktische Ausbildung nach INSOS

Einen Beruf zu erlernen ist ein wichtiger Schritt hin zu einem selbstbestimmten Leben.

Ein Mann in blauem T-Shirt sitzt an einem Schreibtisch mit einem Computer.

Supported Education

Mit etwas Unterstützung ist viel möglich. Zum Beispiel, dass junge Menschen eine Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt machen können.

Eine Frau in einem weissen Hemd.

Eidgenössische Berufslehre

Wir bieten verschiedene Lehren mit Berufsattest (EBA) oder Fähigkeitszeugnis (EFZ) an. Und somit eine Grundlage für dein weiteres Berufsleben und deine persönliche Entwicklung.

Zwei Bewohnerinnen liegen auf einem Bett und lachen.

Wohnplätze

Ob rund um die Uhr betreut oder weitgehend selbständig: Wir bieten verschiedene Wohnformen in unseren Wohnhäusern oder Aussen-Wohngruppen. So wird Brühlgut dein Zuhause.