Wohnen

Ob rund um die Uhr betreut oder weitgehend selbständig: Wir bieten verschiedene Wohnformen in unseren Wohnhäusern oder Aussen-Wohngruppen. So wird Brühlgut dein Zuhause.

Zwei Bewohnerinnen liegen auf einem Bett und lachen.

Im Brühlgut zuhause

Unsere Wohnhäuser am Brühlberg und in Wyden bieten vielen verschiedenen Menschen ein Zuhause. Doch nicht nur das: Als Bewohnerin oder Bewohner kannst du in unseren Werkstätten, Betrieben, in der Administration oder in Ateliers arbeiten und sogar eine Ausbildung machen. Oder du arbeitest extern.

Zum Angebot gehören auch spezialisierte Wohngruppen für ältere Menschen, Menschen mit Demenz oder Bewohnende mit Autismus-Spektrum-Störung.

Begleitet werden die Bewohnenden von unseren Fachpersonen und von einem Nachtwache-Team. Aber auch unsere Lernenden und Praktikantinnen und Praktikanten bringen sich ein.

Neben den Wohnhäusern haben wir auch Aussen-Wohngruppen. Dort findet das Alltags-Leben in Studios und Wohn-Gemeinschaften so selbstbestimmt wie möglich statt.

Unser Angebot

Ein Bewohner und eine Bewohnerin unserer Aussenwohngruppen halten sich an den Händen und schauen sich an.

Aussen-Wohngruppen

Die Brühlgut Stiftung mietet im Quartier Winterthur Töss mehrere Wohnungen. Dort wohnst du in einem Studio alleine oder in einer Wohn-Gemeinschaft. Du bekommst so viel Unterstützung wie nötig. Wir helfen dir auch dabei, selbständiger zu werden und in eine eigene Wohnung zu ziehen.

Drei Bewohner sitzen an einem Tisch und spielen mit Uno-Karten.

Wohnhaus Brühlberg

8 Wohngruppen mit Betreuung rund um die Uhr sind im Wohnhaus Brühlberg zu Hause. 4 Wohngruppen sind für ältere Menschen und deren Bedürfnisse eingerichtet.

Eine Frau sitzt auf einem Bett und streichelt eine Katze.

Wohnhäuser Wyden

In den 2 Wohnhäusern wohnen 6 Gruppen. Eine Gruppe ist für ältere Menschen und eine Gruppe für Menschen mit Demenz eingerichtet. Dazu kommt bald ein drittes Haus für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung.

Ein Bewohner und eine Bewohnerin sitzen auf dem Sofa und schauen sich ein Buch an.

Freie Wohnplätze

Verschiedene Wohnformen für alle Bedürfnisse sind bei uns möglich. Hier findest du die freien Wohnplätze. Du kannst dich aber auch anmelden, wenn gerade nichts frei ist.

Kontakt

Brühlgut Stiftung Mitarbeiterin Verena Hutzenlaub
Verena Hutzenlaub
Geschäftsbereichsleitung Wohnen & Betreuung / Abteilungsleitung Wohnen Wyden
052 268 11 38 verena.hutzenlaub@bruehlgut.ch
Brühlgut Stiftung Mitarbeitende Petra Schmied
Petra Schmied
Abteilungsleitung Aussen-Wohngruppen
052 268 11 02 petra.schmied@bruehlgut.ch

Weitere Informationen

Illustration High-Five.

Über Brühlgut

Die Brühlgut Stiftung ist eine Institution in Winterthur. Wir sind so vielfältig wie die Menschen, die bei uns leben und arbeiten. Unser Angebot passen wir ständig an die aktuellen Bedürfnisse an. Hier erfährst du mehr über uns als Stiftung.

Offene Stellen

Wir suchend laufend Mitarbeitende und bieten ganz verschiedene Arbeitsplätze für über 700 Junge, Erwachsene, IV-Beziehende und Fachpersonen. Gestalte deine Zukunft mit uns!

Illustration Hand mit lächelndem Smiley auf Zeigefinger.

Therapie-Angebot

Einschränkungen oder Schmerzen können dich im Alltag behindern. Wir helfen dir mit unserem Therapie-Angebot dabei, solche Barrieren zu überwinden. Ob für Kinder oder Erwachsene, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ob vom Brühlgut oder von ausserhalb: Wir unterstützen dich bei der Bewältigung deines Alltags.

Illustration Gärtner beim Pflanzen giessen.

Dienstleistungen und Produkte

Wir bieten dort Hilfe an, wo du sie brauchst: Massgeschneidert und professionell, vor Ort oder bei uns.

Zwei Personen stehen am Empfang der Brühlgut Stiftung und übereichen sich ein Formular.

Kontakt

Gerne stehen wir für Rückfragen und Informationen zur Verfügung.