Zurück

Grundsteinlegung Neubau Autismus

Wohn- und Tagesstrukturplätze für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind generell rar und sehr gesucht.

Ein Mann mit Schutzhelm steht in einer Grube und hält den Grundstein der Brühlgut Stiftung in die Höhe. Drei weitere Männer stehen um ihn herum.

Aus diesem Grund erstellen wir einen Neubau mit 12 Plätzen auf unserem Areal Wyden in Winterthur-Wülflingen.

Die Grundsteinlegung für das neue Gebäude erfolgte am 5. Mai 2023 mit Grussbotschaften von Regierungsrat Mario Fehr und Stadtpräsident Michael Künzle. Dabei haben Mitarbeitende und Vertretungen des Bewohnerrates gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Paintner eine Kiste mit Schriften, Fotos und Dingen des täglichen Lebens verpackt, welche anschliessend mit tatkräftiger Hilfe der gesamten Gästeschar, bestehend aus Stiftungsräten, Architekten und Planern, unter die Bodenplatte einbetoniert wurde.

Das Angebot des Neubaus ist speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit ASS und einer kognitiven und/oder mehrfachen Beeinträchtigung, akuter Selbst- oder Fremdgefährdung sowie dem Bedarf einer 24-Stunden-Begleitung ausgerichtet. Mit dem Betrieb soll im Spätsommer 2024 gestartet werden.

Für die Finanzierung sind wir nebst unseren Eigenleistungen und dem Beitrag des Kantons zusätzlich auf Spenden angewiesen. Informationen und Online-Spendenmöglichkeit: Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Weitere Artikel

Brühlgut Festival 2025

Ein Tag voller Musik, Unterhaltung und Lebensfreude!

Inklusions-Nachmittag

Kürzlich durften wir eine 6. Klasse einer Winterthurer Primarschule zu einem Inklusions-Nachmittag begrüssen, um den Jugendlichen ein besseres Verständnis für Menschen mit Beeinträchtigungen zu vermitteln.

Einweihung Neubau Autismus Wyden

Mit grosser Freude haben wir den Neubau Autismus Wyden eingeweiht, der speziell für Menschen mit einer schweren Autismus-Spektrum-Störung (ASS) entwickelt wurde.